Prophylaxe

Die der Patient versteht

Ein Leben lang gesunde Zähne und frischer Atem. Mit gesunden Zähnen zu leben bedeutet Lebensqualität und ist ein elementarer Bestandteil der allgemeinen Gesundheit. Um unseren Körper gesund und fit zu halten, achten wir auf unsere Ernährung und treiben Sport. Aber was tun wir für unsere Mundgesundheit?

 

Leider kommt dieser Bereich bei Patienten weiterhin zu kurz. Ein wesentliches Anliegen sollte daher sein, dem Patienten bewusst zu machen, dass die Ernährungslenkung, Compliance und Homecare der Weg zu lebenslang gesunden Zähnen ist. Am Markt werden viele professionelle Schulungen zum Thema Prophylaxe für Zahnarztpraxen angeboten. Doch was unterscheidet uns von anderen?

 

Fakt ist, ohne Compliance des Patienten, kann auch der beste Zahnarzt nicht erfolgreich mit seiner Behandlung sein. 

Folglich legen unsere Schulungen und Trainings ihren Schwerpunkt daher auf eine Prophylaxe, "die der Patient versteht". 

Dabei ist unser oberstes Ziel, den Patienten zu motivieren - ja sogar bei jeder Prophylaxesitzung zu coachen. Wir verstehen die Dental-Hygieniker/innen als persönlichen Coach des Patienten, die ihm aufzeigen, dass der Patient selbst der Erfolgsfaktor für seine Mundgesundheit ist - und das ein Leben lang. 

 

Dabei sollen Patienten langfristig an die Zahnarztpraxis gebunden werden. Hier liegt natürlich ein professioneller und gezielter Re-Call im Vordergrund aber es bedarf vor allem der optimalen Kommunikation innerhalb der Zahnarztpraxis. Wichtige Bestandteile dabei sind die Rezeption als erster Ansprechpartner, das Prophylaxepersonal, sowie der Zahnarzt. Die Kommunikation untereinander sowie zum Patienten muss einwandfrei sein. Hier schließt sich der Kreis zu unseren anderen Themengebieten - dem Management und der Kommunikation. 

 

Eine Praxis ist dann ganzheitlich und langfristig erfolgreich, wenn die einzelnen Konzeptbausteine bestmöglich implementiert und ausgeführt werden und die Praxis im Allgemeinen optimal strukturiert sowie geführt wird. 

Kommunikationstraining, Zahnarzt
Professionelle, positive Kommunikation